SCHAMLOS

Autoren: Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz

„Nein, ich entscheide. Das ist mein Leben, mein Körper, mein Leben gehört mir, mein Körper, meine Geschichte, und fuck you, ich lebe mein Leben, wie ich es für richtig halte. Und es ist nicht deine Sache.“



„Schamlos“ ist ein Buch, welches mich sehr zum Nachdenken bewegt hat. Geschrieben von drei jungen Muslimas, die in einer von Glauben und Traditionen geprägten Umgebung aufwachsen, und trotzdem ihren eigenen Weg gehen. Drei Mädchen die in jungen Jahren mit Rassismus, ihrer eigenen Unsicherheit und Sozialer Kontrolle kämpfen und damit langsam zu sich selbst finden. Ich finde das „Schamlos“ nicht nur für muslimische Mädchen ein interessantes und sehr lesenswertes Buch ist, sondern das auch wir, die westlich und „frei“ aufgewachsenen Mädchen und Frauen uns gut damit identifizieren können. Wir haben das Glück in einem Land aufzuwachsen das nicht von Krieg geprägt ist, ein Land in dem die Unterdrückung von Frauen nicht zum Alltag gehört, jeder das Wahlrecht hat und auch das Recht seine Meinung frei zu äußern! Aber dennoch haben auch wir mit der ständigen sozialen Kontrolle zu kämpfen, vor allem als Frauen. Auf keinen Fall ist es bei uns so schlimm, wie in vielen anderen Kultur- und Lebenskreisen, aber dennoch ist sie da. Leise, sanft und ohne das man es merkt.

„Kannst du nicht leiser sein, das ist beschämend!“

„Dein Ausschnitt ist zu groß, zieh was anderes an!“

„Diese Haarfarbe ist viel zu grell, nimm eine andere!“

„Benimm dich doch nicht so, was sollen den die Leute denken!“

Schamlos. Ein Wort, das bestimmt schon jeder von uns gehört hat. Schamlos. Ein Synonym für etwas schlechtes, etwas was man nicht sein sollte. Wie oft wird uns von der Gesellschaft, von fremden Leuten, von Freunden und Familie gesagt das wir uns anders zu benehmen haben. Das wir so sein sollen, wie sie es für richtig halten. Das wir nicht zu laut Lachen sollen, das die Kleidung die man trägt nicht zu unserer Figur passt, das der Ausschnitt des Pullovers zu groß ist. Das wir schamlos sind, weil wir Dinge sagen, machen oder anziehen, die wir für gut und richtig halten, die uns gut tun, aber nicht in die gesellschaftlichen Normen passen. Lasst euch nicht von gesellschaftlichen Konventionen einengen. Lasst nicht zu das andere für euch bestimmen.

Meine Lieben Mädels das draußen. Tut mir einen Gefallen und seid Schamlos! Schämt euch nicht für euch selbst, nicht für die Dinge die ihr tut, nicht für die Kleidung die ihr anzieht. Schämt euch nicht laut zu Lachen, wenn euch danach ist. Schämt euch nicht eure Meinung zu sagen. Schämt euch lieber für die Menschen, die euch in eurem Leben Steine in den Weg werfen, die euch maßregeln und euch sagen, wie ihr zu sein habt. Ihr seid Wunderbar so wie ihr seid.

Seid Frei! Seid Wundervoll! Seid Schamlos!







 

#schamlos #dearsister #feminismus #frauenrechte #frauenandiemacht #rassismus #gegenrassismus #aminabile #sofienesrinesrour #nancyherz #gabrielverlag #zusammensindwirstark #bücher #ichliebebücher #ichliebelesen #bücherwurm #lesen #bookstagram #bookaholic #bookworms #buecherstreuner