Ein Herz für Mängelexemplare und gebrauchte Bücher

Bücher sind ein großer Teil meines Lebens und ich liebe es in Buchhandlungen und im Internet zu stöbern. Aber noch mehr liebe ich Flohmärkte und Seiten wie Rebuy und Medimops :) Ich gebe es gerne zu: ich bin ein bekennender „gebrauchte-Bücher-und-Mängelexemplar-Käufer“ . . . Ich liebe es gebrauchten Büchern und Mängelexemplaren ein neues Zuhause zu geben, jedes davon hat seine ganz eigene Geschichte und ich finde es toll mir auszumalen, was das Buch schon alles „erlebt“ hat! Natürlich mag ich es auch mir druckfrische Bücher zu holen, es ist toll ein ganz neues noch unbelesenes Exemplar in der Hand zu halten und es gibt tatsächlich bestimmte Reihen die ich mir Neu kaufe . . . einfach weil es meine Lieblingsautoren sind oder mir die Umschläge besonders gut gefallen. Aber diese Käufe überlege ich mir immer sehr gut und brauche ewig bis ich es dann wirklich neu bestelle. Meistens werden es dann doch gebrauchte Bücher und ich hab in einigen Flohmarktgruppen schon viel Geld gelassen :D



In letzter Zeit fällt mir allerdings immer häufiger auf, das Käufer nach Büchern suchen, die ja keine Leserillen und sonstige Mängel haben sollten und ich frage mich, WARUM man an gebrauchte Bücher solche Ansprüche stellt?! Es sind gebrauchte Bücher und gebrauchte Bücher, haben schon einen bestimmten Weg hinter sich. Sie wurden gelesen, verschickt, umhergetragen, man hat sie fallen lassen oder ins Regal gestellt, also warum sollten sie keine „Mängel“ haben . . . „Mängel“ sind doch etwas wunderbares! Sie deuten davon, das dieses Buch schon einiges erlebt hat und eine lange Reise hatte, bevor es in unser Regal zieht :)

Also meine Lieben, fast euch ein Herz und gebt gebrauchten Büchern und Mängelexemplaren ein zu Hause. Denn sie haben es sich verdient!