One True Queen – Aus Schatten geschmiedet

Autor: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger Verlag
Preis: 18,99 € 

Jeder tut das. Hinter jedem Titel, jedem Schwert und unter jeder Krone steckt ein Mensch mit Zweifeln, Unsicherheiten und Ängsten. Und je mehr Gedanken wir uns machen, desto eher können sie uns ins Wanken bringen“  

Klappentext:
Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben in Irland zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam in der anderen Welt geblieben ist – und wenn sie ständig von furchtbaren Visionen verfolgt wird, in denen Liam ein Gefangener des grausamen Königs ist? Mailin muss zu ihm, koste es was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat … 
Willkommen zurück in der Welt von Lyaskye!
Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, welche Bewertung ich dem zweiten Band von Jennifer Benkau geben soll und bin leider immer noch hin und her gerissen. So sehr wie ich Band eins geliebt habe, so schwer konnte mich der zweite Band mitreißen. Man ist beim Lesen wieder recht schnell in der Geschichte drin und auch die Story an sich hat mir gut gefallen, aber die Tiefe und das Gefühls auf und ab was ich beim letzten Mal verspürt habe, hat dieses mal fast komplett gefehlt. In keiner Situation wollte sich dieser Wow-Effekt einstellen und das obwohl es wieder einiges zu erleben gab. Mailins Reise barg wieder viele Gefahren und überraschende Wendungen. Es tauchten viele neue Gesichter auf, die ich wirklich sehr mochte. Sehr gut fand ich auch, das man die Entwicklung der Charaktere hautnah miterleben konnte. Nicht nur Mailin wuchs immer mehr über sich hinaus, sondern auch Nathaniel … ihn mochte ich am Ende irgendwie sogar lieber als Liam. Liam hat für mich die wenigste Entwicklung durch gemacht und meine Sympathie ist im Laufe der Geschichte immer weniger geworden. Ich hätte ihn in manchen Situationen am liebsten geschüttelt, seine ständig auftauchenden Fassaden und „Lügen“ haben nur noch genervt. Egal was er getan oder gesagt hat, egal welchen „Seelen-Striptease“ er hingelegt hat, es blieb immer ein bitterer Beigeschmack, weil immer eine kleine Lüge dabei war. Ein großer Pluspunkt ist mal wieder die fantastische Schreibweise der Autorin. Ich hatte durch ihre Beschreibungen immer ein ganz genaues Bild von Lyasky im Kopf, das war großartig! Alles in allem ist der zweite Band von „One True Queen“ ein gelungener Abschluss von Mailins Geschichte, aber leider konnte er Band eins nicht das Wasser reichen. 

Fazit: Der zweite Band von One True Queen ist ein guter Abschluss dieser wundervollen Diologie. Leider konnte er mich nicht so sehr mitreißen wie der erste Band, da mir die Tiefe und Wow-Effekte fast komplett gefehlt haben.

Bewertung: 3 von 5