Ophelia Scale Band 1 - 3

Autor: Lena Kiefer
Verlag: cbj Verlag
Preis: 18,00 € je Buch

„Die Welt wird brennen.
Der Himmel wird beben.
Die Sterne werden Fallen.
Und du wirst in der ersten Reihe stehen.
Wappne dich Ophelia.
Wir sind noch lange nicht fertig.“

Dieses Zitat sagt eigentlich schon alles was es zu sagen gibt. Ich habe mit „Ophelia Scale“ eine Reihe gelesen, die ich nicht so schnell vergessen werde! Selten hat mir eine Reihe so sehr gefallen, wie diese drei wunderbaren Bücher … Ich habe gelacht, geweint, geflucht und hätte ab und zu gerne mal so laut wie möglich geschrien. Lena Kiefer hat eine Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss!!!


Aber fangen wir ganz vorne an. Zu aller erst haben wir die Cover der einzelnen Bände. Mir gefallen die Cover wirklich sehr gut, sie sind farblich aufeinander abgestimmt und machen sich wunderbar in jedem Buchregal. Vor allem gefällt mir, das man auf den Covern die Entwicklung von Ophelia miterleben kann. Während sie auf dem Cover des ersten Bandes noch etwas verschüchtert und abgewandt vom Leser schaut, sieht sie einem im dritten Band direkt in die Augen … selbstbewusst und voller Überzeugung. Das ist großartig gemacht! Die Cover machen genau so eine Entwicklung durch, wie die Charaktere in den Büchern. Und Gelegenheiten um „heranzureifen“ gibt es in der wunderbaren Geschichte von Lena Kiefer genug. Ich hatte in der gesamten Reihe nicht einen Moment, wo ich gelangweilt war … in einer mehrteiligen Reihe gibt es meistens auch mal ein paar nicht so interessante Stellen, das ist ja ganz normal. Aber die Autorin hat es geschafft, das sogar die Actionfreien Szenen, so interessant waren, das man nicht aufhören konnte zu lesen. Wenn es mal nichts zu retten gab, dann waren die Seiten mit so viel Informationen gefüllt, das man als Leser automatisch zum Schwamm wurde … man MUSSTE jedes Wort regelrecht aufsaugen. Ich habe noch nie, eine so komplett durchdachte Geschichte gelesen, wie „Ophelia Scale“. Man hatte so viele Rätsel zu lösen und Geheimnisse zu lüften … wusste bis zum Schluss oftmals nicht, wie alles zusammenhängt und trotzdem wurden alle Fragen am Ende beantwortet. Die Charaktere, Orte, Situationen usw. waren alle so fantastisch aufeinander abgestimmt, das ich nicht anders kann, als begeistert zu sein. Ich liebe diese Reihe! Ich liebe den flüssigen und lebendigen Schreibstil, die Umsetzung und ganz besonders liebe ich die Charaktere. 

Die 18-jährige Ophelia ist die Protagonistin der Bücher und ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie hat von der ersten Seite bis zur letzten eine so unglaubliche Entwicklung durchgemacht und es war mir ein großes Vergnügen sie durch Freud und Leid, durch Liebe und Hass zu begleiten. Aber auch Lucian (Raaaawwwww), Leo, Echo, Caspar, Jye und all die anderen guten und auch bösen sind mir ans Herz gewachsen. Genau so sehr, wie mir die Bücher ans Herz gewachsen sind! An dieser Stelle könnte ich noch viel mehr schreiben, aber ich möchte euch auf gar keinen Fall Spoilern ;) Ich kann nur eins sagen: Lest „Ophelia Scale“ und lasst euch, genau so wie ich, von dieser Geschichte begeistern.

Fazit: Lena Kiefer hat mit „Ophelia Scale“ eine Reihe erschaffen, die ich nicht mehr missen möchte. Eine unglaublich durchdachte Geschichte, Herz stehlende Charaktere und ein flüssiger und lebendiger Schreibstil machen diese drei Bücher zu einem Jahreshighlight, das schwer zu übertreffen ist.

Bewertung: 5 von 5