Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jah

Autor: Kate Young
Verlag: Wunderraum Verlag
Preis: 22,00 €

Klappentext:
Ein Fest zu jeder Jahreszeit – Die schönsten Bücher und Rezepte.
Kate Young ist eine leidenschaftliche Köchin und Leserin. Von ihren Lieblingsbüchern lässt sie sich zu leckeren Rezepten inspirieren, die dem Rhythmus der Jahreszeiten folgen. „Mit dem Little Libary Cookbook durchs Jahr“ enthält über 100 leicht nachzukochende saisonale Rezepte und unzählige Leseempfehlungen. Es ist ein literarischer und kulinarischer Almanach, eine Anleitung, wie man sich einstimmen und jede Zeit des Jahres gebührend feiern kann.


Das neue Kochbuch der Autorin Kate Young versprach leichte Rezepte, die von ihren Lieblingsbüchern inspiriert sind. Ich habe mir unter dem Klappentext und der Beschreibung tatsächlich etwas anderes vorgestellt. Ich freute mich darauf, Rezepte aus verschiedenen Büchern nach zu kochen und dabei in andere Welten und Zeiten abzutauchen … In dem Buch findet man allerdings keine direkten Gerichte aus den Büchern, sondern lediglich Buchinspirierte Rezepte, die meiner Meinung nach oftmals nichts mit den Büchern an sich zu tun hatten. An und für sich war das nicht so schlimm, da ich die kleinen Anekdoten die immer mal wieder auftauchen, auch recht unterhaltsam waren, aber ich hatte mich tatsächlich auf etwas anderes gefreut. Die Rezepte an sich sind sehr schön und einfach beschrieben und ich hatte großen Spaß, ein paar der Gerichte nachzukochen. Allerdings musste ich wirklich ein bisschen suchen, bis ich etwas ohne großen Extrakaufaufwand gefunden hatte ...Wolfsbarsch, Ziegenhartkäse und süßer japanischer Reiswein stehen nicht gerade auf meiner täglichen Einkaufsliste :D Wer allerdings gerne vorbereitet und einkaufen geht, sollte damit keine Probleme haben. Ich habe mich schließlich für schwedische Fleischbällchen und Bananenbrot entschieden. Beides ging sehr leicht von der Hand und hat extrem lecker geschmeckt … gerade das Bananenbrot werde ich wohl öfters in Angriff nehmen! Ein großes Minus an dem Buch sind aber leider die fehlenden Bilder. Beim Großteil der Rezepte sind keine Fotos der Gerichte vorhanden und gerade Bilder sind gerade für Kochanfänger meiner Meinung nach wichtig. Sehr schön an dem Buch, fand ich die Aufteilung zwischen den verschiedenen Jahreszeiten. So hat man Zutaten und Rezepte die zum Frühling, Sommer, Herbst und Winter passen. Alles in allem ist dieses Kochbuch eine schöne Rezeptansammlung, die aber eher für erfahrenere Hobbyköche geeignet ist, die auch gerne mal etwas mehr Zeit in der Küche verbringen.


Fazit: Das „Mit dem Little Libary Cookbook durchs Jahr“ ist ein schönes Kochbuch, wenn man mal andere Rezepte ausprobieren möchte. Leider finde ich das die meisten Rezepte eben Nicht leicht nach zu kochen sind, da bei vielen Gerichten die Bilder fehlen und auch die Zutatenliste oftmals von den „normalen“ Zutaten abweicht.

Bewertung: 3 von 5