Throne of Glass – Die Erwählte

Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag

Preis: 10,95 €



„Aber obwohl Celaena nun alles andere als verloren hatte, wurde sie das unerträgliche – absolut unerträgliche – Gefühl nicht los, dass sie eigentlich überhaupt nichts gewonnen hatte.“



Klappentext:

Zwei Männer lieben sie.

Das gesamte Land fürchtet sie.

Nur sie kann das Königreich retten



Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben ...



Die junge Assassine Celaena Sardothien wurde zum Tode verurteilt und fristet ihr Dasein in den Salzminen von Endovier. Aufgrund eines Wettbewerbs, den der König von Ardalan ausgerufen hat, wird sie in dessen Schloss gebracht, um dort als Favoritin des Kronprinzen anzutreten. Hinter den gläsernen Mauern des Schlosses, geht allerdings etwas dunkles vor sich und schon bald rückt der Wettbewerb in den Hintergrund und Celaena kämpft um Leben und Tod. „Die Erwählte“ ist der Auftakt Band zur viel geliebten „Throne of Glass“ Reihe von Sarah J. Maas und dementsprechend hatte ich sehr hohe Erwartungen. Ich wurde keineswegs enttäuscht, aber überzeugt bin ich auch noch nicht so ganz. Mir hat der Beginn der Geschichte wirklich gut gefallen und ich liebe den Schreibstil von Sarah J. Maas. Seid „Das Reich der sieben Höfe“ bin ich total in ihre Art und Weise zu schreiben verliebt und auch bei diesem Buch war das der Fall. Ich habe selten eine Autorin erlebt, die so flüssig und einfach „geschmeidig“ schreibt. Ich war unglaublich schnell in der Welt von Celaena, Dorian und Co. gefangen und bin sehr gespannt darauf wie es weitergeht. 

Doch gehen wir mal ein bisschen mehr ins Detail. Ein ganz großen Anteil meiner so langsam aufkeimenden Liebe sind die Charaktere. Angefangen bei Celaena, die mir mit ihrer ganzen Art einfach sehr gut gefällt. Sie hat in ihrem Leben schon so viel durchgemacht, ist eine ausgebildete, fantastische Assassine und hat trotzdem ihr Lächeln nicht verloren. Sie hätte allen Grund bösartig, selbstsüchtig und hinterhältig zu sein, aber allen voran hat sie einfach eine sanfte, teils liebevolle Art an sich, die ich großartig finde. Sie ist in ihrem Charakter so facettenreich … einmal ist sie die Assassine, die ihre Gegner ohne Skrupel niederstreckt und dann ist sie einfach ein Achtzehnjähriges Mädchen, das schöne Kleider liebt und Rot wird, wenn man mit ihr flirtet. Dann hätten wir noch Dorian und Chaol. Der Kronprinz und der Captain. Beides sehr tolle Charaktere, die Celaena perfekt ergänzen. Dorian kitzelt mit seiner frechen und Charmanten Art, öfters das Mädchen in Celaena heraus und Chaol, ernster und zurückgezogener, fordert die Kämpferin in ihr heraus und beweist immer mehr, was für einen starken Rückhalt er darstellt. Zu guter Letzt ist da noch der König, gefürchtet und gehasst und doch eine unglaublich interessante Person, von der ich gerne mehr sehen möchte. Am Anfang habe ich mir einen durch und durch Bösen und zum Teil größenwahnsinnigen Mann vorgestellt, der sein Volk in Angst und Schrecken versetzt. Ein guter Mann ist er auf keinen Fall, aber ich mag seine durchaus böse und berechnende Persönlichkeit. Er ist schlau, durchtrieben, will Macht und er weiß, wie er diese bekommt. Einfach großartig! 

Aber trotz der tollen Charaktere, dem wundervollen Schreibstil und der durchaus spannenden Geschichte, hat mir irgendwas gefehlt. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben. Es war einfach dieser WOW Effekt, der mich die ganze Nacht durchlesen lässt. Allerdings bin ich mir fast sicher, das mich der „Hype“ auch noch packen wird ;) Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen … Band zwei liegt schon hier :)



Fazit: Ein gelungener Auftakt für diese Reihe und ich habe das Gefühl, das es noch besser werden wird. Der erste Band hat mich überzeugt, aber den Hype kann ich momentan noch nicht ganz nachvollziehen.




Bewertung: 4 von 5