Knochendiebin

Autor: Margaret Owen
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 19,99 €

„Jagende Kasten, Hehre Kasten, Gewöhnliche Kasten – egal. Die Krähen würden jeden Saborer in dieser Halle lehren, sich an die Regeln zu halten.“


„Knochendiebin“ oder „The Merciful Crow“ ist ein Buch, bei dem ich sehr gehofft hatte, das es ins deutsche übersetzt wird. Schon als ich es das erste mal in einer Ausgabe einer englischen Buchbox, gesehen habe, war ich hin und weg. Besonders angetan war ich damals vom Cover, umso mehr freue ich mich, das es tatsächlich komplett vom Carlsen Verlag übernommen wurde. Leider habe ich bis jetzt sehr oft gesehen, das bei übersetzten Büchern, auch neue und oftmals komplett andere Cover gestaltet werden … das finde ich sehr schade, da ich die englischen meistens mehr mag. Die Geschichte rund um Stur und ihre Krähenrotte hat aber nicht nur ein großartiges Titelbild, sondern überzeugt auch durch eine fantastische Geschichte, die uns in eine neue Welt, mit neuen Regeln und neuen Göttern entführt. Die sogenannten „Krähen“ dieses Buches sind eine kleine Gruppe an Menschen, die kein eigenes Geburtsrecht verfügen und von allen gemieden, misshandelt und je nach Lust und Laune sogar getötet werden. Dabei haben sie in Sabor eine wichtige Aufgabe. Sie sind diejenigen, die die Menschen von den Qualen einer stetig wüteten Seuche befreien und dafür Sorgen, das sie sich nicht weiter ausbreiten kann. Trotz allem werden Sie von allen anderen Kasten gehasst und müssen täglich um ihr Leben bangen. Als Stur und ihre Rotte in den Palast gerufen werden, weil ein hohes Mitglied des Königshauses an der Seuche gestorben ist, gerät Stur in ein Abenteuer, das ihr ganzes Leben verändern wird. Ein Abenteuer welches ich sehr gerne verfolgt habe. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin die Landschaft und Charaktere beschrieben hat. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und war recht schnell in der Geschichte gefangen. Stur ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die alles für ihre Familie tun würde und im Laufe des Buches immer mehr aus sich herauswachsen musste. Die Rolle der Anführerin ist ihr von Anfang an auf den Leib geschnitten, auch wenn sie selbst nicht so ganz davon überzeugt ist. Das Trio aus Krähe, Habicht und Phönix, was sich im Laufe entwickelt, hat eine wunderbare Dynamik und ich war absolut begeistern von den doch recht unvorhergesehenen Entwicklungen. Mir sind die Charaktere, allen voran Sturs Krähenrotte sehr schnell ans Herz gewachsen und auch ein paar gewisse Habichte mochte ich wirklich sehr gerne. Der Schreibstil ist doch ein bisschen anders, wie man ihn sonst gewohnt ist … ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, aber wenn ihr das Buch lest, werdet ihr das recht schnell selbst feststellen :) Allerdings ist er auf keinen Fall schlecht, sondern einfach nur etwas anders.

Ich bin wirklich sehr angetan von Stur und co. und freue mich schon auf Band zwei, vor allem weil ich bis jetzt immer noch keine Ahnung habe, wie das ganze endet. Es haben sich inzwischen so viele Möglichkeiten aufgetan, wie die Geschichte weitergeht, das ich wirklich sehr gespannt bin wie Margaret Owen das löst.


Fazit: „Knochendiebin“ ist eine fantastische Geschichte, die den Leser in eine neue Welt voller Götter, Magie und Zauberei entführt. Die Charaktere wachsen einen so unglaublich schnell ans Herz, das man sie nur ungern gehen lässt und gespannt auf Band zwei wartet.

Bewertung: 5 von 5