Herz aus Dornen

Autor: Anna Jane Greenville
Verlag: Drachenmondverlag

„Du würdest lieber hierbleiben, als mit mir zu kommen? . . . Dann bist du alles, was ich mir erhofft habe.“

Klappentext:
London, 1879. Über dem wohlhabenden Hausherren John Coal liegt der finstere Schatten der Vergangenheit. Von einem Mädchen Namens „Love“ verlangt er, das rätselhafte Verschwinden seiner Gemahlin aufzuklären. Doch was kann schon eine junge Frau bewirken, die aufgrund ihrer besonderen Gabe für verrückt erklärt wurde? Sind ihre Visionen wirklich der Schlüssel zum Geheimnis von Coal Manor? Wenn sie nur die Liebe im Herzen des mysteriösen Gentlemans wieder erwecken könnte, würde die Dunkelheit, die ihn umgibt, vielleicht weichen . . .


„Love“ ein Mädchen ohne Erinnerung, wird von einem geheimnisvollen, dunklen Gentleman aus einer Anstalt im viktorianischen London gerettet. Doch, ist es für sie wirklich die Rettung oder eher ihr Untergang? Seid Lin Rinas „Staubchronik“ bin ich Geschichten, die im „Alten“ London spielen verfallen. Dementsprechende hoch waren auch meine Erwartungen an „Herz aus Dornen“ und ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, als ich es auf der LBM, mit Signierung der Autorin, kaufen konnte. Zum einen ist das Cover wieder einmal wunderschön und die wundervollen Illustrationen im Buch, geben dem ganzen noch einmal einen besonderen Touch. Aber nicht nur das Design hat mich überzeugt, sondern auch die Geschichte um Love und John Coal. Ich habe jeden Satz davon genossen und liebe dieses Buch wirklich sehr. Die Charaktere sind so wundervoll ausgearbeitet und ich hatte zu jedem ein ganz bestimmtes Bild im Kopf (Tom Hiddelston als John Coal *schmacht* hust*). Am Ende mochte ich sogar Rose richtig gut leiden. Die Geschichte an sich, hat mir auch sehr gut gefallen. Sie war rund und lies sich fantastisch Lesen, der Schreibstil der Autorin ist toll. Allerdings muss ich sagen, das ich die Fantasynote um Love und ihre Gabe nicht gebraucht hätte und die Geschichte hätte mir ohne das sogar noch besser gefallen. Am Ende betrachtet hatte Loves Gabe eigentlich gar keinen richtigen Effekt und ich fand sie ein bisschen sinnlos, da sie nicht wirklich Auswirkungen auf die ganzen Ereignisse hatte. Mit ein paar kleinen Änderungen wäre die Geschichte auch ohne Loves Fähigkeiten ausgekommen. Daher ziehe ich dem ganzen an dieser Stelle einen Punkt ab, aber wirklich nur einen ganz kleinen! Was mich auch ein bisschen verwirrt hat, war die Tatsache das Love, auf vielen Illustrationen im Buch, für mich wie ein Kind ausgesehen hat . . . Dabei ist sie bereits 21 Jahre alt. Aber das ist einfach nur meine persönliche Meinung und gefallen haben mir die Bilder ja trotzdem.

Fazit: „Herz aus Dornen“ ist mal wieder ein gelungenes und wunderschönes Buch aus dem Drachenmondverlag und ich lege es wirklich jedem sehr ans Herz. Man bekommt nicht nur eine spannende und teils romantische Geschichte, sondern auch liebevoll ausgearbeitete Charaktere, in die man sich nur verlieben kann.

Bewertung: 4 von 5