Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland


Autor:
Christina Henry
 
Verlag: penhaligon Verlag
Preis: 18,00 €
 
Es steckt mehr in dir, als du weißt. Denke immer daran.“
 
Klappentext:Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …
 
Es war Creepy! Es war Düster! Und ich habe es geliebt!
Als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich das ich es lesen will. Das Cover und der Klappentext haben mich einfach so sehr angesprochen. Aber glaubt mir! Ich habe eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet. Doch ich wurde überrascht. Nicht nur vom irgendwie unerwarteten Verlauf, sondern auch davon wie gut es mir gefallen hat. Ich liebe die Story, ich liebe den etwas anderen Schreibstil und ich liebe die Charaktere … jede einzelne verschrobene, verdorbene, verwundete und gebrochene „Gestalt“ hat in dieses Buch gepasst, wie die Faust aufs Auge. Und ich sage mit Absicht Gestalt, den wer oder was alles in diesem Buch aufgetaucht ist, war einfach so typisch und furchtbar untypisch „Alice im Wunderland“. Alice, die sich verloren hat und erst noch finden muss. Hatcher, der so verrückt und mordlustig ist, wie er eben ist. Grinser, der Herr der Rosen und irgendwie Freund und Nichtfreund gleichzeitig. Das Kaninchen, das mehr und weniger ist, als man erwartet hat … einfach jeder war so wundervoll Creppy und gestört. Der Schreibstil der Autorin hat das komische Gefühl von „Du-hast-heut-Nichtgeburtstag“ nicht besser gemacht … abgestumpft, verstörend und so herrlich auf den Punkt gebracht, hat mich dieses Buch so schnell für sich eingenommen, das ich manchmal gar nicht hinterher kam. Dieses Buch war anders als erwartet, aber viel mehr als ich mir erhofft habe. „Die Chroniken von Alice“ hat mich einfach total begeistert und ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten.
 
Bewertung: 5 von 5