30 über Nacht oder das Ende ist Nah

Heute kommt mal ein etwas anderer Beitrag von mir, den heute ist ein besonderer Tag für mich ... Ok, eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere: Ich steh morgens auf, frühstücke, knuddel meinen Kater, gehe arbeiten und abends wieder nach Hause. Aber trotzdem hat dieser Tag einen besonderen Beigeschmack. Ich habe heute Geburtstag und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, kommt heute die böse 3 dazu. 30! Das ist schon eine Hausnummer ... von vielen gefürchtet und verhasst, aber warum eigentlich? Natürlich habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Muss ich mich jetzt anders benehmen? Was habe ich bisher erreicht? Wie gehts weiter? Geht es jetzt nur noch Bergab?


Ab heute bin ich 30 Jahre alt. Ich bin erwachsen und meine biologische Uhr tickt unaufhörlich weiter. Während man von Männern sagt sie werden mit jedem Jahr reifer und attraktiver, werden wir Frauen einfach nur Alt. Wir fangen an Haare zu färben, Faltencremes zu nutzen und machen allerlei andere Dinge um das Altern aufzuhalten. Aber warum eigentlich? Warum sollten wir uns schämen, weil wir in unserem Leben schon viel erlebt haben - gelebt haben? Zeigt nicht jede Falte eine Erfahrung, die wir in unserem Leben gemacht haben? Und sollte man diese nicht mit Stolz tragen? Ich bin jetzt 30, aber ich lasse mich nicht verrückt machen. Ich lasse mich nicht in eine Ecke drängen, die andere für richtig halten :) 

Ich werde nicht aufhören Kinderbücher zu lesen, nur weil ich zu alt dafür bin. Kinderbücher oder Romane im Young Adult Bereich sind doch etwas wunderbares und ich liebe es, ab und zu in die Welt meiner Kindheit und Jugend abzutauchen. Es ist befreiend, nicht immer über ernste Themen und Dramen zu lesen, sonder Peter Pan bei seinen Abenteuern zu begleiten oder mit Winnie Puh und seinen Freunden den großen Honigtopf zu retten. Ich liebe die Gruselgeschichten von R.L. Stine ... Jugendromane, die einfach perfekt sind für einen kleinen Angsthasen wie mich :D

Zu Hause stapelt sich eine zeimlich große Sammlung von Märchenbüchern, die ich immer wieder gerne lese. Das habe ich schon als Kind geliebt und warum sollte ich aufhören diese zu lesen, nur weil ich jetzt ein bestimmtes Alter erreicht habe? Es ist doch wundervoll, wenn man sich nach einem stressigen Arbeitstag in anderen Welten entspannen kann. Ich habe weiter vor mich in mein Lieblingsmärchen zu träumen, auf Bällen zu tanzen, die böse Hexe zu besiegen und meinen Traumprinzen zu treffen. Im realen leben gibt es diesen Prinzen noch nicht und das ist in meinem Alter ja schon eine Katastrophe.

Ja, ich bin 30 Jahre alt und weder verheiratet noch habe ich Kinder. Aber ist das den wirklich so schlimm? Natürlich wünsche ich mir eine eigene Familie und mir ist durchaus bewusst, das meine biologische Uhr tickt, aber mittlerweile mache ich mir da keine Gedanken mehr drum. Wenn ich Kinder haben sollte, dann ist das wundervoll, aber sollte es eben nicht klappen, dann ist das auch in Ordnung. Nur weil andere die Nase über meinen Singlestatus rümpfen, lasse ich mich nicht mehr stressen. Nur weil der Märchenprinz noch nicht aufgetaucht ist, heißt das nicht, das ich mich mit einem Frosch zufrieden geben muss :D

Ich werde niemals so richtig erwachsen sein. Ich werde meine bunten Klamotten nicht wegschmeißen, nur weil sie nicht mehr meinem Alter entsprechen. Ich werde nicht anfangen meinen Lesegeschmack zu ändern, nur weil ich keine 29 mehr bin. Ich werde nicht aufhören zu träumen und zu spinnen. Ich bin noch nicht an meinem Ziel angekommen, aber der Weg bis hierhin war ziemlich spannend. Ich bin chaotisch und organisiert, ernst und albern, ängstlich und mutig, ich bin Prinzessin und Hexe, ich bin oftmals noch ein Kind und trotzdem erwachsen.
Und wisst ihr was? Das hat mich mit 29 schon nicht gestört und mit 30 erst recht nicht ;) Also lasst uns feiern! Nicht nur den Geburtstag an sich, sondern auch das Alter, den jedes Jahr das neu hinzukommt, ist ein Jahr voller Freude, Trauer, Lachen, Weinen und ganz viel Liebe!